Projektabschluss "LogiSmile"

Abschlussdemonstration am 22. März im NFF in Braunschweig

In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat das Institut für Software- und Systemtechnik (ISSE) der TU Clausthal gemeinsam mit zwei weiteren Instituten des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) und zwölf weiteren akademischen und industriellen Partnern aus ganz Europa an einer innovativen und nachhaltigen Lösung für das Problem der „letzten Meile“ („Last Mile Delivery“) gearbeitet. Diese Lösung besteht aus einem Logistikfahrzeug und einem Zustellroboter, die zusammenarbeiten, um Pakete zum Endkunden zu bringen.

Am 22. März wurden die Projektergebnisse im NFF in Braunschweig vor zahlreichen Gästen und Medienvertretern erfolgreich demonstriert. Die Innovation des Projekts liegt in der Zusammenarbeit der beiden Roboter, die über ein Backend-System koordiniert werden.

Das ISSE hat eine Leitstelle zur Verfügung gestellt, die den Fahrzustand des Logistikfahrzeugs überwacht und bei Bedarf den Eingriff eines Remote Sicherheitsfahrers ermöglicht. Darüber hinaus steuert das Kontrollzentrum die Kommunikation zwischen dem Logistikfahrzeug und dem Backend, das für die Missionsplanung zuständig ist.