Symposium Intelligente Mobilität

Unser Mitstreiter Sebastian Lawrenz war am 20.02.2020 als Gastredner auf einem Symposium für intelligente Mobilität im Leibnizhaus in Hannover.

Das Symposium beschäftigte sich mit Fragestellungen wie die Mobilität unser Leben insbesondere im Urbanen Bereich verändert und inwieweit datengetriebene Methoden aus der Forschung und die Praxis die Mobilität intelligenter machen können. Das Symposium gab Einblicke in aktuelle Forschungen und Anwendungen und wurde von Sven Göth moderiert. Im Rahmen eines Open Calls wurden einige Beiträge für eine kurze Präsentation auf dem Symposium ausgewählt, u.a. der Beitrag Datenhandel als Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Mobilität von Sebastian. In einem kurzen Beitrag und in einer kurzen Präsentation beschäftigten wir uns hierbei mit der Fragestellungen, inwieweit die Datenverfügbarkeit eine Schlüsselrolle für verbesserte Mobilitätskonzepte darstellt und wie diese zur Verfügung gestellt wurden. Im Anschluss an die Gastpräsentation stellten sich alle Teilnehmer gemeinsam dem Publikum für eine Podiumsdiskussion rund um Mobilität.