Deep Driving Workshop

KI kennenlernen, erleben & verstehen

04. - 14. Oktober 2021 in Goslar

Autonomes Fahren ist in aller Munde und keine Zukunftsmusik mehr. Unser Workshop „DEEP DRIVING - KI kennenlernen, erleben & verstehen“ wurde von der  Forschungsgruppe „Dependable and Autonomous Cyber-Physical Systems“ des Instituts für Software and Systems Engineering (TU Clausthal) entwickelt und vermittelt leicht verständlich und im praktischen Kontext, wie Deep-Learning basiertes autonomes Fahren funktioniert. Nehmen sie mit ihrer Schulklasse an unserem Workshop teil und erleben sie mit uns die Welt von morgen! Ihre Schüler*innen erhalten spannende Einblicke und erste Erfahrungen mit dem Thema „Deep Driving“, indem wir unseren ADAS Modellfahrzeugen spielerisch das Fahren beibringen.

Der Ablauf

Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht's auch schon los. Zunächst lernen die Schüler*innen die Strecke kennen und anschließend zeigen sie den Modellfahrzeugen den Parcous. Dabei werden die Daten eingesammelt, die für den weiteren Workshop benötigt werden. Nun ist es soweit - das Training beginnt, die Netze werden konfiguriert. Natürlich bietet unser Team jede Menge Hilfestellung und Unterstützung, sodass am Ende die Fahrzeuge autonom fahren werden.

Der Workshop richtet sich an interessierte Schüler*innen ab Klasse 9. Besondere Vorkenntnisse im Bereich Mathematik und Informatik sind nicht erforderlich. Aufgrund der beschränkten Gruppengröße bieten wir für größere Gruppen einen parallelen Programmierworkshop im DIGIT an.

Alle Daten im Überblick

• Zeitraum: 04. - 14. Oktober 2021 (montags - freitags)
  • Ort: GoTEC, Am Stollen 19c, 38640 Goslar
  • Dauer: ca. 120min
  • Gruppengröße: 8 Gruppen à 2 Personen
  • Kosten: keine

Anmeldung

Sie möchten mir ihren Schüler*innen in die spannende Welt von KI und Autonomen Fahren eintauchen? Dann melden sie sich ab sofort unter hello@digit-research.de an.

Folgende Informationen benötigen wir von ihnen bei der Anmeldung:

• Buchungsdatum
  • Buchungszeitraum
  • Klassenstufe
  • Personenzahl
  • Schule

Anmeldeschluss: 24.09.2021!

ACHTUNG! Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir um Buchungen innerhalb einer Klassenkohorte. Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt entsprechend der geltenden Hygieneregeln des Landkreises Goslar.

Workshop-Ankündigung als PDF