AI Engineering Group @ ICSE

In den kommenden beiden Wochen wird unsere Forschungsgruppe AI Engineering mit diversen Forschungsarbeiten auf der International Conference on Software Engineering (ICSE) vertreten sein.

Mit gleich zwei Beiträgen sind wir Bestandteils des Hauptprogramms der ICSE, welches üblicherweise von über 2000 Personen aus der Forschung und Industrie besucht wird. Hier stellen wir unsere Forschungsarbeiten zum Smoketesten von maschinellem Lernen und zu den Inhalten von Fehlerkorrekturen vor.

Auch im Rahmenprogram sind wir dieses Jahr sehr aktiv. Die International Conference for Mining Software Repositories (MSR) ist mit circa 300 Teilnehmern einer der größten Events des Rahmenprogramms. In diesem Jahr haben wir die Mining Challenge der MSR organisiert. Unsere Daten aus dem SmartSHARK über die Historie und Evolution von Softwareprojekten wurden von Forscherteams als Grundlage für ihre Beiträge verwendet. Aus den 13 Einreichungen haben wir mithilfe unseres Programmkomitees die sieben besten Beiträge ausgewählt, welche auf der MSR vorgestellt werden.

Auf dem International Workshop on Natural Language-based Software Engineering (NLBSE) haben wir an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem der beste Ansatz zur Klassifikation von Issues in Open Source Projekten gesucht wurde. Mit unserem Deep Learning Modell seBERT haben wir hier den dritten Platz erreicht. Die eigentliche Überraschung des Wettbewerbs: Alle Beiträge haben auf die gleiche Deep Learning Technologie gesetzt und hatten fast die gleiche Güte.

Auf dem International Workshop on Recruiting Participants for Empirical Software Engineering (RoPES) nehmen wir mit einem Beitrag zur Rekrutierung von Forschern zur Teilnahme an Großprojekten durch den Researcher Turk teil. Wir präsentieren wie wir 45 Koautoren für eine Studie gewinnen konnten, und hierdurch eine anderweitig unmögliche Größenordnung erreichen konnten.

Interessiert? Hier die Links zu allen Konferenzen, Workshops, und unseren Beiträgen. Bis zum 06. Mai kann man sich noch für die virtuelle Teilnahme registrieren!

 

Smoke Testing: https://youtu.be/3-BkjtAw6rk / https://doi.org/10.1007/s10664-021-10073-7

Inhalt von Fehlerkorrekturen: https://youtu.be/JKYkw-nxE8M / https://arxiv.org/pdf/2011.06244

seBERT für Issueklassifikation: http://arxiv.org/abs/2205.01335

Researcher Turk: https://github.com/ropes-workshops/ropes-workshops.github.io/raw/master/files/ropes2022/ROPES_22_paper_2.pdf

ICSE: https://conf.researchr.org/home/icse-2022

MSR: https://conf.researchr.org/home/msr-2022

NLBSE: https://nlbse2022.github.io/index.html

RoPES: https://ropes-workshops.github.io/ropes22/

© stock.adobe.com