„Studiengang des Monats“ – Digital Technologies

Clausthal-Zellerfeld. Der Studiengang „Digital Technologies“, der an der TU Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften im Wintersemester startet, ist vom Internetportal „think ING.“ zum Studiengang des Monats Juni gewählt worden. Das innovative Bachelorprogramm vermittelt die Kompetenzen für eine erfolgreiche Digitalisierung in Industrie, Forschung und Verwaltung. Aktuell läuft die Bewerbungsphase.

Digitalisierung ist in aller Munde und wird in Zukunft Arbeitswelt und Alltag maßgeblich verändern. Produktinnovationen von morgen, zum Beispiel das autonome Fahren oder intelligente Sprachassistenten, werden durch die Digitalisierung getrieben. Diese Digitalisierungsideen entstehen in interdisziplinären Projekten an der Schnittstelle zwischen Informatik und Anwendungsbereichen. „Der neue Studiengang setzt dies durch eine völlig neuartige Studiengangstruktur direkt um: Ein Drittel des Studiums ist Informatik, ein Drittel ist ein Anwendungsbereich und ein Drittel sind praktische Projekte. Ein Studium mit einem so hohen Projektanteil ist einmalig. Das wird richtig Spaß machen“, erklärt Professor Andreas Rausch vom Institut für Software and Systems Engineering der TU Clausthal.

„Think ING.“, das den Studiengang ausgezeichnet hat, ist ein Netzwerk für Schüler und Studierende, in dem ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und Wissenswertes rund um ein technisches Studium zu finden sind. Bereits seit 20 Jahren widmet sich die Nachwuchsinitiative den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für Ingenieurberufe sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Studiengang des Monats bei „think ING.“

Informationen zum Studiengang „Digital Technologies“

Kontakt:
TU Clausthal