IT-Leiter niedersächsischer Städte zum Digitalisierungsworkshop in den silverLabs

Die silverLabs (mit dem Digitalisierungslabor der TU Clausthal) nehmen weiter an Fahrt auf. Neben den digitalen Problemstellungen, die derzeit von Studierenden und Unternehmen bearbeitet werden, haben sich 20 IT- Leiter niedersächsischer Städte u.a. aus Bremerhaven, Wolfsburg, Lüneburg, Hildesheim etc. zu einem ganztägigen Digitalisierungsworkshop im GoTEC der Stadt Goslar zusammengefunden.

In interdisziplinären Gruppen aus IT-Leitern, Studierenden und Mitarbeitern der TU Clausthal und der TU Braunschweig sowie wirtschaftlichen Vertretern der PDV-Systeme  wurden die Themen IT-Security, digitale Geschäftsmodelle und -prozesse, SMART-City, digitale Verwaltung sowie kritische Systeme beleuchtet und in drei Zyklen diskutiert.

Zunächst wurden mittels verschiedener Kreativmethoden Ideen und Lösungsansätze gesucht. In einer zweiten Runde wurde in jeder Gruppe eine der Ideen in der Tiefe diskutiert und zu einem präsentierbaren Prototypen weiterentwickelt. In der dritten Iteration wurden diese dann evaluiert und userorientiert getestet. Am Ende wurden fünf konkrete Ideen, wie beispielsweise ein digitales Happy-Meter zur besseren Mitarbeitermotivation, vorgestellt.

Diana Zucker (Leiterin der silverLabs) freut sich über die rege Teilnahme und das große Interesse der Verwaltungen in Niedersachsen an diesen spannenden und zukunftsweisenden Themen. „Neben Verwaltungen stehen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Mit den technischen Neuerungen ändert sich auch das Nutzungsverhalten und die Kultur, und damit bedarf es auch neu gedachter Prozesse. Gern stehen wir den Kommunen und Unternehmen der Region bei der Meisterung der digitalen Herausforderung als Partner zur Seite.“

Foto: von Diana Zucker (von li. nach re.: Karina Rehfeldt (TUC), Ulrich Mahner (NST), Hakan Altiyaprak (Stadt Goslar), Timon Schulze Buschhoff (Student von Enactus)