DigiTec-Studierende wählen Digitalisierungsprojekte

Am 5. März wurde mit einer Auftaktveranstaltung zu den neuen kooperativen Digitalisierungsprojekten im Rahmen des Studiengangs Digital Technologies das zweite Semester des neuen Studiengangs offiziell gestartet.

Der praxisorientierte und hochschulübergreifende Studiengang „Digital Technologies“ von TU Clausthal und Ostfalia Hochschule in Kooperation mit den silverLabs ist zukunftsweisend. Aus den aktuell vier Anwendungsgebieten - Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Industrie 4.0, Energie – wählen die Studierenden ein favorisiertes Projektthema aus. Die daraus resultierenden interdisziplinären SCRUM-Projektteams erarbeiten dann im Verlauf des Semesters, z.B. mit Hilfe von agilen Managementmethoden und Kreativtechniken, Prototypen für digitale Lösungen in den Anwendungsgebieten. Ab dem Wintersemester 2020/21 wird der Studiengang dann noch um zwei weitere Bereiche, nämlich innovative Geschäftsmodelle & IT-Management sowie autonome Systeme, erweitert. „Alle sechs Anwendungsgebiete beschäftigen sich direkt oder indirekt mit den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In den kooperativen Projekten fordern und fördern wir den Innovationsgeist der neuen Studierenden“, so Diana Hoffmeister, Leiterin der silverLabs.

Im aktuellen Semester geht es beispielsweise um die Entwicklung eines digitalen Grubenlüfters im Bergbau, dazu arbeiten das Informatik-Institut der Ostfalia und das Bergbau-Institut der TU Clausthal mit den Studierenden eng zusammen. Um den Prototypen auch in der Praxis zu testen, ist eine Exkursion in das Bergwerk Rammelsberg geplant. Ein weiteres Team widmet sich der Verbesserung und Erforschung der Car2X-Kommunikation mithilfe von künstlicher Intelligenz. So sollen neue Möglichkeiten entwicklet werden, wie Fahrzeuge untereinander oder mit anderen Verkehrsteilnehmern beispielsweise LKW oder Radfahrern effizienter interagieren, um den Verkehr noch sicherer zu machen. Die Gestaltung eines neuen CO2-Kompasses zur energetischen Optimierung von Gebäuden sowie ein digitales, ferngesteuertes Bremssystem für Kinderfahrräder standen auch noch zur Wahl, kamen aber in diesem Jahr nicht zum Zuge.

Der hohe Anteil an echtem Praxisbezug wird im Studiengang Digital Technologies groß geschrieben, dabei unterstreichen die semesterübergreifenden Digitalisierungsprojekte die Einzigartigkeit des Studienangebots. Die silverLabs stellen mit ihrem Partnernetzwerk diesen Transfer zwischen Hochschule und Wirtschaft für die kommenden Semester sicher und bauen dieses weiter aus.

Beteiligung regionaler Unternehmen

Ab dem Wintersemester 2020 besteht für regionale Unternehmen die Möglichkeit eigene Fragestellungen zu den o.g. Anwendungsgebieten gemeinsam mit den Studierenden zu bearbeiten und Lösungen zu entwickeln. Dabei können die Unternehmen nicht nur auf das Know-How und die Infrastruktur der beiden Hochschulen vertrauen, sondern bereits zukünftige Mitarbeiter*innen kennenlernen.

Interessierte Unternehmen erhalten bei Diana Hoffmeister (silverLabs), E-Mail: diana.hoffmeister@tu-clausthal.de, Tel.: 05321 38168266, detailliertere Informationen.

Bewerbungsstart für das Wintersemester 2020

Vom 15. März bis 15. Juli können sich Interessierte für die begehrten Plätze des innovativen Studienganges bewerben. Dieser besteht zu je einem Drittel aus Informatik, einem der Anwendungsgebiete und den Digitalisierungsprojekten. Informationen zum Studiengang sowie das Bewerbungsformular sind unter www.digitecstudieren.de abrufbar.

Ansprechpartnerinnen für Medienvertreter:

silverLabs, Diana Hoffmeister, Tel. 05321 3816- 8266, E-Mail: info@silverlabs.de

WiReGo, Anja Blümel, Tel. 05321 76-703, E-Mail: anja.bluemel@wirego.de

Mehr Informationen zu den silverLabs sind unter www.silverlabs.de erhältlich.