Das ISSE begrüßt zwei neue Mitarbeiter!

Das Institut für Software and Systems Engineering hat zwei neue Mitarbeiter bekommen. Azarmidokht Motamedi unterstützt die Forschungsgruppe Dependable and Autonomous Cyber-Physical Systems und Dimitri Bratzel verstärkt die Forschungsgruppe Applied Machine-Learning and Simulation.

Weil wir die beiden auch erst seit kurzem kenne, lassen wir sie einfach selbst zu Wort kommen:

M.Sc. Azarmidokht Motamedi

Hallo zusammen,

mein Name ist Azarmidokht und arbeite seit Anfang Februar als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Dependable and Autonomous Cyber-Physical Systems“ (DACS).

Ich habe mein Studium an der TU Clausthal 2016 begonnen. Während meines Masterstudiums war ich als Studentischer Mitarbeiter am Rechenzentrum beschäftigt und habe mich als Softwareentwicklerin primär um die Weiterentwicklung des Self-Service-Portals gekümmert um meine Kenntnisse in der Programmierung zu erweitern. Meine Masterarbeit habe ich dann hier am Institut mit dem Thema „Development and Evaluation of a Reinforcement Learning Simulation Environment“ geschrieben. Hierbei habe ich eine Simulationsumgebung aufgebaut, in dem das Auto ohne Vorkennnisse einen vordefinierten Weg kollisionsfrei absolvieren musste. Hierfür wurde, im Vergleich zu bisherigen Veröffentlichungen auf das Reinforcement Learning gesetzt.

In der Arbeitsgruppe „DACS“ wird ein Überwachungsprozess für autonome Systeme entwickelt, in dem, basierend auf Sensordaten, die Entscheidungen von Systemen überwacht und ggf. korrigiert werden. Meine erste Aufgabe hierbei ist, mittels neuronaler Netze zu validieren, ob sich das System in einer zuvor definierten und getesteten Umgebung befindet, oder es sich um eine unbekannte Situation handelt.

M.Sc. Dimitri Bratzel

Hello everybody,

My name is Dimitri Bratzel. I have studied industrial engineer (Wirtschaftsingenieurwesen) Bachelor and Master at Technical University of Clausthal. During my study time I worked in a small IT-Company as project manager and planning support. I was responsible for organisation, controlling and mathematical issues.

I finished my bachelor thesis at the institute of mathematic in stochastic optimization. And I finished my Master thesis in the institute of economy on an issue of operations research.

I am fascinated by stochastic simulations, heuristics and of course statistic analysis and interpretation. I love combine theory and practical experience. After several internships, I decided that the PhD is the best way to accumulate my interests.

In March 2020 I start my doctoral research in research group of AI at ISSE and I have a very good feeling about it. The field of AI is pretty new to me but also, I am familiar with algorithmics and statistics. This way I feel perfect not being overwhelmed by requirement but also, I can develop and learn new topics.

-----

Wir freuen uns riesig auf die kommende Zusammenarbeit und wünschen Azarmidokht und Dimitri alles Gute und viel Erfolg!