Herzlichen Glückwunsch zum Master of Science!

Das ISSE gratuliert Tul Singh Bista zum erfolgreichen Master-Abschluss!

Tul Singh Bista hat sein Masterstudium an der TU Clausthal erfolgreich abgeschlossen. Das Thema seiner Masterarbeit lautet: „Automatic Runtime Safety Assessment for Autonomous Driving“.

Abstrakt:

In den letzten Jahren ist die Sicherheit eines der wichtigsten Aspekte in der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen geworden. Die meisten autonomen Fahrsysteme werden basierend auf modularer Architektur, die aus mehreren Modulen, z. B. Wahrnehmung der Fahrumgebung, bestehen. Da die klassischen Ansätze zum Testen der Sicherheitsanforderungen in vordefinierten Szenarien aufgrund nichtdeterministischer Fahrumgebungen, zu Problemen führen könnten, hat das ISSE ein übergreifendes Konzept „Dependability Cage“ entwickelt. Es handelt um eine Laufzeitüberwachung für autonome Systeme, welche die funktionale Sicherheit während der Laufzeit sicherstellen soll.

Als Vorarbeit wurde die Gesamtarchitektur des Dependability Cages, sowie die Komponenten und deren Verantwortungen definiert. Die Hauptkomponenten sind der Qualitative Monitor, welcher zur Überprüfung der funktionalen Sicherheit zuständig ist und der Quantitative Monitor, welcher unbekannte Fahrszenarien erkennen soll. Der letzte Aspekt be-zieht sich auf den Aspekt, dass Sicherheitsanforderungen stets auf berücksichtigte Fahrumgebungen beziehen und diese bei ungültiger Fahrumgebung mitunter nicht mehr gelten können.

Die Masterarbeit von Herrn Tul Singh Bista fokussiert sich auf die Entwicklung eines Qualitativen Monitors zur Fahrspurhaltung eines autonomen Fahrsystems. Es soll ein Domänenmodell für das autonome Fahrsystem entwickelt werden, welches relevante Elemente zur Fahrspurhaltung identifiziert. Dies beinhaltet insbesondere die Fahrbahn und die Grenzen einer Fahrbahn. Basierend darauf sollen Spezifikationen zur Sicherstellung der Fahrspurhaltung abgeleitet und formalisiert werden. Zusätzlich sollen verwandte Systeme untersucht werden, um die Realisierbarkeit des Verfahrens, welches überwiegend auf formalen Sicherheitsspezifikationen basiert, zu überprüfen.

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