autoMove

AutoMoVe - Dynamisch konfigurierbare Fahrzeugkonzepte für den nutzungsspezifischen autonomen Fahrbetrieb

Ausgangslage:

Autonomes Fahren und der vernetzte Verkehr rücken in den Vordergrund zukünftiger Fahrzeugkonzepte und sind somit Zukunftsthemen der Automobilindustrie. Dadurch verschiebt sich der Wertschöpfungsprozesse vom klassischen Fahrzeugbau hin zu modernen Zusatztechnologien und softwarebasierten Funktionen. Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge ist für die Automobilindustrie technologische und auch wirtschaftliche eine Herausforderung. Aktuell stehen dafür nur unzureichende Ansätze zur systematischen Ableitung erforderlicher Fahrzeugfunktionen für den autonomen Fahrbetrieb zur Verfügung. Zusätzlich erfordert die Entwicklung innovativer, vollautonomer Fahrfunktionen die Einbeziehung neuer Entwicklungspartner. Für einzelne Industrieunternehmen (insbesondere KMU) in der Automobilindustrie ist die Konzeptionierung und Entwicklung innovativer disruptiver Gesamtfahrzeugkonzepte in der Regel ein übergroßer Schritt.

Zielsetzung:

In autoMoVe sollen erforderliche Technologien für den autonomen Fahrbetrieb systematisiert und mit den Kompetenzen regionaler Unternehmen abgeglichen werden. Ausgehend von einer regionalen Kompetenzlandkarte und unter Berücksichtigung bestehender Forschungsarbeiten werden Szenarien für das autonome Fahren in unterschiedlichen Anwendungsfeldern definiert und hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit bewertet. Im Fokus des Vorhabens stehen dabei hoch modulare Fahrzeugkonzepte, die auf einem universell nutzbaren Fahrzeuggrundmodul mit wechselbaren Fahrzeugaufbauten z.B. für den Personen- oder Gütertransport basieren. Unter Berücksichtigung der Anforderungen der ausgewählten Anwendungsszenarien erfolgt durch die Verbundpartner die Ausarbeitung der Fahrzeugkonzepte mit Fokus auf den Bereichen Fahrzeuggestaltung, Fahrzeugfunktionen, Energiemanagement und Regelung sowie Softwarearchitekturen. Zur Unterstützung der virtuellen Entwicklungsarbeit wird eine Entwicklungs- und Simulationsplattform realisiert. Hierin werden die Funktionen der entwickelten Fahrzeugkonzepte demonstriert. Ergänzend werden einzelne innovative Teilsysteme physikalisch realisiert und erprobt. Die entwickelten Gesamtfahrzeugkonzepte werden in Fallstudien demonstriert.

Vorgehensweise:

Im ersten Schritt erfolgt eine Recherche und Charakterisierung erforderlicher Technologien für die Realisierung des autonomen Fahrbetriebs unter Berücksichtigung der Kompetenzen regionaler Zulieferer und Entwicklungsdienstleister der automobilen Wertschöpfungskette. Danach erfolgt die Erarbeitung eines Szenario-Modells, welches unterschiedliche Anwendungsfelder des autonomen Fahrbetriebs einschließlich Nutzungs- und Betriebsbedingungen sowie gesetzlicher und funktionaler Anforderungen aufzeigt. Darauf basierend wird eine virtuelle Entwicklungs- und Demonstrationsplattform für die domänenübergreifende modellbasierte Gesamtsystemkonzipierung sowie -absicherung entwickelt, welche Grundlage für die Ableitung von Modularisierungs- und Rekonfigurationsstrategien mechanischer Teilsysteme und Softwarefunktionen. Abschließend erfolgt die Umsetzung und anwendungsnahe (virtuelle) Erprobung von Funktionsträgern für ausgewählte Anwendungsfälle und Teilsysteme unter Beteiligung regionaler Technologienunternehmen.

Projektinformation

Ansprechpartner:

Projektlaufzeit:

  • 04/2019-03/2022

Gefördert durch EFRE

Projektträger